Ich empfehle heute Mop-Tops

Freunde, die wir nie erlebten

Ihr, die nie ich sah,
Nimmer menschlich sehe,
Seid mir nun so nah,
Wenn ich einsam gehe.

Was ich weiß, nicht wußte
Über euch, hab ich’s versäumt?
Ich’s verfehlt?
Oder mußte
Fern vergehn, was ich erträumt? –

Schenkte Gott die Kunst, das Wort
Ferner, Toter nachzulesen.

Ach, wie heiß mich das beschlich:
Dann und dann und da und dort
Ist ein Herz wie meins gewesen,
Still für sich.

Tröstliches Gefühl: Es dächte
Später wer so über mich. –
Keine aller Erdenmächte,
Wär sie noch so übermütig,
Kann uns trennen,
Die wir Gleiche sind zu nennen.

Denn wir waren nie gesellt,
Weil der Gott uns weise, gütig
Fern vonander aufgestellt,
Wissend um die Welt.

Joachim Ringelnatz

33 Gedanken zu “Ich empfehle heute Mop-Tops

  1. Du würdest Dich also freuen, hättest Du uns verfehlt? Oder vermisst Du Bekanntschaften, die nie zustande kamen und kommen und auch nie kommen werden…?

    1. Weil es eine falsche Schaltung ist: Mop-Tops ist die englische Bezeichnung für Pilzkopffrisuren. Als die in Mode waren, haben Mama und Papa Klum noch nicht mal daran gedacht, diese Hochfrequenzschranze zu erzeugen.

          1. Ja, hätte ich damals schon gewusst, dass ich eines Tages Kontaktlinsen trage … aber von meinem spärlichen Taschengeld konnte ich mir damals nur eine klitzekleine Kristallkugel leisten. Die war sooo klein, dass sie nicht einmal Kontaktlinsen am Stück darstellen konnte. :yes:

          2. Meinst Du eins dieser winzigen Glaskügelchen, mit denen die Füllerpatronen verschlossen sind? Die hab‘ ich mal gesammelt. Bis sie mir mal alle runtergefallen sind. – Hab‘ ich den Staubsauger geholt…

          3. Ungefähr diese Größe war es, genau. Damals hatte ich natürlich noch kleinere Finger und konnte mit den Dingern jonglieren. Also mehr oder weniger jedenfalls.

        1. Boah, gibst du auch Crashkurse im Stenokommentieren? Weil, so kurz, ich krieg das nicht hin, ich versuchs immer aber es gelingt nie, also nicht so richtig, und ich finde das irgendwie frustrierend weil die dauernden Versuche nie von Erfolg gekrönt sind und das nervt ja schon, weißt du?

Kommentar verfassen

