Du bist mir vielleicht eine Susine!

Ich habe die Tage von einem uralten Färöer gehört, der kurz davor war zu sterben, wirklich in den letzten Zügen lag, man hatte sogar schon nach dem Pfarrer geschickt für ihn. Und als der Pfarrer an das Sterbebett tritt, genehmigt sich der Alte gerade einen Cognac, und der Pfarrer wird natürlich ganz traurig und ernst und sagt: „Ist das nun das einzige, woran du dich in der Stunde deines Todes stärken kannst?“ Da antwortet der Alte: „Nein, nein, Gott bewahre, ich hab noch eine volle Flasche oben im Schrank.“

Einar Kárason

Advertisements

64 Gedanken zu “Du bist mir vielleicht eine Susine!

  1. Deine Zeilen fallen exakt in die Kategorie „trockener und pragmatischer Humor“, den ich so mag… Damit hast du mein Humorzentrum direkt getroffen, Totte. Danke für das erste herzhafte Lchen dieses Tages!

    *Klugscheißermodus an*: …wie dir sicherlich bewusst ist, liegt bei diesem Witz ein Bruch der Isotopieebene vor. Viele, sehr amüsante Witze funktionieren in dieser Weise… 😉 *Klugscheißermodus aus*.

          1. Danke für deine Nachsicht, meine Liebe. *Atmetauf*.

            Sorry, aber ich kannte die Faröer Inseln auch vorher schon. Aber wenn es dich beruhigt,… ich bin eine von den Frauen, die nur Italien auf der Landkarte findet… 🙄

          2. Hach … mach mal dir keinen Kopp, Lilitt … da oben steht gar nicht, dass sie sie kennte … und überhaupt … das ist ein ZITAT von Einar Kárason und nicht von DocTotte! ;D

          3. Es gibt eine Form „kennte“, das stimmt. Zuweilen benutze ich die auch. Da oben aber quasi indirekte Rede zitiert wird und kein Irrealis vorliegt, müsste da nach dem, was ich gelernt habe, ganz genau genommen Konjunktiv I stehen. Aufgrund der schlechten Unterscheidbarkeit wird in der Umgangssprache aber gemeinhin die Konstruktion mit „würde“ gebildet, womit man wieder beim Konjunktiv II landet. 😉

          4. Doch, gerade DA für! Du schaffst es immer und immer wieder, dass ich mich strunzendoof fühle, SO doof, wie Taste in Wirklichkeit ist. 🙄

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s