Sonntag hab ich indisch gekocht

Denn Maharaja Marthanda Varma, der Gründer des Travancore-Reiches, nationalisierte den Gewürzexport. So flossen Pfeffergelder der Holländer sowie der British East India Company direkt in seine Kassen. Dazu kamen erhebliche Zahlungen der Briten für militärische Assistenz. Niederländische Dokumente weisen zudem eine Extrazahlung von tausend Golddukaten aus, die der Maharaja für Preisgarantien kassierte. Auch seine Untertanen wollte der Goldgierige nicht schonen. Steuerzahlungen hatten in Gold zu erfolgen, und so prägte das Travancore-Reich die kleinste Goldmünze der Welt. Mit einem erfindungsreichen Fiskus-System wurden mehr als hundert verschiedene Steuern eingetrieben, darunter die Bruststeuer, die arme Frauen niederer Kasten zu entrichten hatten, um ihre Brüste bedecken zu dürfen.

Auf so eine Idee muss mann erst mal kommen. Den ganzen Text über Schätze und Reichtümer und Rätsel und Fallen gibt es: im Freitag.

Advertisements

7 Gedanken zu “Sonntag hab ich indisch gekocht

  1. Ein Jammer für den Fiskus, dass die Idee mit der Bruststeuer im bundesdeutschen Steuereintreibungsgebiet sofort von Frau Dr. Schröder abgeschossen würde!

    Was Du gekochts hast, verrätst Du nicht?

      1. Die beiden mittleren Vokale (hell und dunkel) wie in Lateinisch toga (Ablaut zu tegere) oder docere (Ablaut zu decet). Besonders im Griechischen sind die meisten Diphtonge noch erhalten, die im Altindischen meist zu (neuen) e bzw. o geworden sind. Die einfachen Vokale sind auch im Lateinischen noch gut erhalten, während die Langvokale z.B. in dîcere aus deik- (Deutsch zeihen, auch aus deik-) und in dûcere aus deuk- (Deutsch ziehen, auch aus deuk-) entstanden sind. Im Partizip Perfekt dictum/ ductum liegt die so genannte Schwundstufe vor (Kurzvokal, wie auch in Deutsch Ver-zicht (zu ver-zeihen) und Zucht (zu ziehen)). ;D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s