Nikolaus hat ne Kinolaus

Siehst du, armes Tierchen, das Herz der Frauen wie der Katzen ist ein Abgrund, den weder Männer noch Katzen* je ergründen können.

Henri Murger

* Ob das ein Übersetzungsfehler ist? Ob es hier im Original Kater heißt?


Es ist mit den Deutschen wie mit den Frauen, man gelangt bei ihnen nie auf den Grund.

Umberto Eco

16 Gedanken zu “Nikolaus hat ne Kinolaus

  1. 1. Ein Interpretationsversuch: Katzen sind Frauen. Deutsche sind Frauen. Die verstehen sich einfach selber nicht.
    2. Frauen erscheinen (Männern und sich selbst) deshalb so mysteriös, geheimnisvoll und rätselhaft, weil sie nicht wissen, was sie wollen.
    3. Und würde jemand wissen, was Frauen wollen, würde jemand sie verstehen und enträtseln, dann wären sie ihm oder ihr schnell langweilig.

    😀

  2. eco les ich gerade. hab mich nochmal rangetraut, nachdem ich „der name der rose“ nach den ersten 10 seiten weggeschmissen hab. hattes für 1 euro bei ebay gekauft und dann fand ich es so nervig, dass ich mich dran hochgezogen habe, dass ein femder das buch schon in der hand hatte und das ja ziemlich eklig ist wenn er ungewaschene hände hatte und…naja. dann hatte ich einen grund zum wegschmeißen UND kaufe seitdem nur noch neue bücher. :))

    ehm..ja. kleiner ausflug in bellonas beknackte welt. jedenfalls les ich den gerade wieder, ich stand erstmal mit ihm auf kriegsfuß, aber jetzt gehts mit dem schmalen kleinen schmöker „wie man mit einem lachs verreist…“.

Kommentar verfassen

