Ugga. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ugga.

Neulich kam mal wieder die Frage nach Nachnamen auf. Da bleibt es über kurz oder lang nicht aus, dass auch die Verbreitung zur Sprache kommt. Dazu gibt es heutzutage ein praktisches Tool, das sich Internet nennt. Kennt Ihr z. B. die Website verwandt.de?

Bei meinem Nachnamen kommt folgendes Ergebnis heraus:

Lustigerweise kann man sehr gut das hessische Zentrum erkennen,
aus dem auch mein Opa den Nachnamen nach E-Town eingeschleppt hat.

Und? Woher kommt Ihr Eurem Namen nach?

Advertisements

19 Gedanken zu “Ugga. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ugga.

  1. Jaja, die Hessen mal wieder :)) Muss an „Sleepy Hollow“ denken, da war der Kopflose doch auch ein Hesse :))

    Hier ist meine Karte:

    Wobei ich dabei mehrere Sachen lustig finde. Zum Einen erzählten mir meine Eltern früher immer, dass unser Nachname extremst selten sei (was er angesichts der Karte ja auch tatsächlich ist!) und dass ich deswegen bei meiner Hochzeit später mal den Namen behalten sollte, weil wir angeblich die Letzten damit wären. Hab ich natürlich geglaubt. In Zeiten von Social Networks und Co. habe ich dann mal herausgefunden, dass es sehr wohl noch einige Menschen mehr mit diesem Namen gibt. Augenscheinlich leben die aber alle da, wo ICH meines Wissens nach aber keine Verwandten habe…8|

    1. Bei mir finde ich seltsam, dass es genau zwei Kreise zu geben scheint, in denen niemand mit meinem Nachnamen herumläuft: Dithmarschen und … was war’s noch? Uecker-Randow?

  2. Mit sooo viel Grün kann ich nicht aufwarten. Erwartungsgemäß gibt es meinen Familiennamen häufig in Hessen und interessanterweise in Berlin. Überraschend war auch, dass es in München die häufigsten Einträge gibt.

    Mein Mädchenname kommt nun wenig überraschend seltener vor, dafür aber mit eindeutigen Clustern an der Küste. Zwar nicht an der, wo ich dachte aber Norden stimmt.

    Nicht Fisch nicht Weißwurst, wie auf der Karte – irgendwo dazwischen. :DD

  3. Na ja, es sind 47 Telephonbucheinträge in Deutschland, und das rechnen die Leute auf 125 Namensträger hoch.
    (- Was war denn das nochmal, ein Telephonbuch?) :??:
    – Und warum ist Deine Karte so grün? Rätsel über Rätsel…

    1. Je nun, es teilen sich ja auch mehrere Menschen gleichen Namens mitunter einen Anschluss. 😉

      Meine ist so grün, weil mein Name offenbar eklig verbreitet ist. :DD

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s