Chinesisch für Anfänger, Teil 0,2

Manchmal sind chinesische Schriftzeichen ja wunderbar. Man schaut drauf, erfährt, wofür sie stehen, und erkennt bisweilen schnell , wie die Zeichen – oder wenigstens Teile davon – entstanden sind. Neben den Klassikern wie das Zeichen für das Reich der Mitte, das wohl jeder kennt, der schon in mehr als zwei chinesischen Restaurants gesessen hat, bin ich neulich über das chinesische Netzwerk gestolpert. Wie könnte wohl das erste Zeichen entstanden sein?

网络

Advertisements

3 Gedanken zu “Chinesisch für Anfänger, Teil 0,2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s